Share Porzellanikon with Friends

VERLÄNGERUNG DER SONDERAUSSTELLUNG „KUNST TRIFFT TECHNIK. Keramik aus dem 3D-Drucker“ bis 14. März 2021.

3D-Druck ist in den letzten Jahren ein Synonym für High-Tech geworden. Nicht nur Kunststoffe und Metalle, sondern auch Keramiken aus dem 3D-Drucker haben ihren Weg in viele Bereiche mit extremen Anforderungen gefunden. In der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, dem Maschinenbau oder der Automobilindustrie gehört die wegweisende Technik des 3D-Drucks längst zu den Standardverfahren. Aber immer, wenn sich die Grenzen des technisch Machbaren verschieben, dauert es nicht lange, bis auch KünstlerInnen und DesignerInnen die neuen Techniken für ihre eigenen kreativen Ideen entdecken. Sinkende Preise und steigende Anwenderfreundlichkeit sorgen dafür, dass die Technik zunehmend ihren Weg in die Ateliers der Kreativen findet. Der 3D-Druck wird in der Keramikgestaltung daher immer populärer.

Damit alle Kunst- und Technikinteressierten auch nach dem Lockdown noch die Möglichkeit haben, die Sonderausstellung „KUNST TRIFFT TECHNIK. Keramik aus dem 3D-Drucker“ zu besuchen, wurde die Ausstellung im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, bis zum 14. März 2021 verlängert. Die Ausstellung ist voraussichtlich ab dem 12. Januar 2021 wieder geöffnet.

3D-Drucker des Porzellanikons, © Porzellanikon, Foto: Andreas Gießler