Share Porzellanikon with Friends

Hohenberg an der Eger

SONDERAUSSTELLUNG „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz“ wurde verlängert bis 5. April 2021!

Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan – Standort Hohenberg a. d. Eger (Villa & Sammlung)

„Daily“, „Carat“ und „Cucina“ – so heißen einige der zahlreichen Designklassiker, die Hans-Wilhelm Seitz entworfen hat. Viele Menschen aus der Region nutzen diese Geschirre täglich, ohne zu wissen, dass der Designer praktisch in der Nachbarschaft lebt und arbeitet. Da die Ausstellung bereits eine Woche nach ihrer Eröffnung im März diesen Jahres wegen des Corona Lockdowns schließen musste, wurde sie bis April nächsten Jahres verlängert. So können viele weitere Interessierte aus Nah und Fern die bekanntesten Porzellangeschirre des wohl bedeutendsten deutschen Keramikdesigners, dessen Ideen für Porzellan und Keramik schon seit fast 45 Jahren aus einem kleinen Atelier in Marktredwitz in die ganze Welt wandern, sehen. Seine Haushalts- und Hotelgeschirre werden von Millionen genutzt – und das „daily“. Dieser tägliche Gebrauch, gepaart mit weicher Linienführung, perfekten Proportionen und purer Eleganz, ist die Zielsetzung, der sich Hans-Wilhelm Seitz verschrieben hat. Weitere Erfolgsserien für die bekannten Porzellanfabriken Bauscher, Arzberg, Schönwald und die SKV Porzellan-Union Schirnding sind ein Beweis seines Könnens. Doch Hans-Wilhelm Seitz ist nicht nur Porzellandesigner, denn er gestaltet bereits seit vielen Jahren erfolgreich Dachkeramik für die Erlus AG in Neufahrn, Niederbayern. Es verwundert also nicht, dass Hans-Wilhelm Seitz schon zahlreiche Designpreise erhalten hatte, darunter mehrere der begehrten Red Dot Awards, wie zum Beispiel 2019 für das Geschirr: „Gastroline“. Neben der Vielzahl seiner Entwürfe und einem riesigen Tisch, auf dem die BesucherInnen die multifunktionale Kollektion von „Daily“ erleben können, umrahmt ein abwechslungsreiches Begleitprogramm die Sonderausstellung.

Mit Hilfe des Ausstellungskataloges können die eleganten Entwürfe des Designers auch zu Hause noch lange bewundert werden. Nähere Informationen unter: www.porzellanikon.org. Anmeldungen für die Führungen können unter besuchercenter(at)porzellanikon.org. oder Tel. 09287-91800-0 gebucht werden.

Aktivitäten zur Austellung:

Kuratorenführungen: