Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg a.d. Eger

Vortragsreihe zum Jubiläum: Gründungsdirektor Wilhelm Siemen

40 Jahre Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger:

Gründungsdirektor Wilhelm Siemen erzählt über 40 Jahre Porzellanikon.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, sind unterschiedliche Veranstaltungen geplant. Ein Highlight bildet eine Vortrags-reihe zur Entstehung und Geschichte des Porzellanikon, zur Entwicklung der Porzellanindustrie in Oberfranken sowie zu bedeutenden Persönlichkeiten der Porzellanindustrie der Region. Den Auftakt macht Wilhelm Siemen, Gründungsdirektor des Porzellanikon am Donnerstag, den 30. Juni 2022, um 19:00 Uhr, im Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger. Wilhelm Siemen wird einen Blick hinter die Kulissen des Museumsaufbaus gewähren. Der langjährige Direktor wird die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Zeit-reise mitnehmen und über die schrittweise Entwicklung des Porzellanikon, so wie es die Besucherinnen und Besucher heute kennen, berichten.

1982 wurde in der Direktorenvilla Carl Magnus Hutschenreuther in Hohenberg a.d. Eger das Museum der Deutschen Porzellanindustrie eröffnet, welches zunächst zum Fichtelgebirgsmuseum gehörte. Als die beiden Museen voneinander gelöst wurden, wurde Wilhelm Siemen 1985 Leiter. Er ebnete den Weg für die weitere Entwicklung des Museumsstandortes Hohenberg a.d. Eger. Nur 10 Jahre später, 1995 wurde der historische Gebäudekomplex um einen modernen Anbau aus Glas und Stahl auf 2000 m² Ausstellungsfläche erweitert. 1988 wurde die Trägerschaft des Museums um die Stadt Selb erweitert. Dies war die Grundlage zur Entwicklung des Museums zum größten Spezialmuseum für Porzellan in Europa. Als Netzwerker ist es Wilhelm Siemen auch gelungen, Partnerschaften mit renommierten Museumseinrichtungen im In- und Ausland aufzubauen, was für den exzellenten Ruf des Porzellanikon über die Landesgrenzen hinaus beitrug. Große EU-Projekte unterstützten dabei, das Porzellanikon fest in der europäischen Museumslandschaft zu etablieren. 2014 wurde das Museum aufgrund seiner Bedeutung als Gedächtnis der Region und dank des großen Engagements seines Gründers verstaatlicht. Ende 2019 trat Wilhelm Siemen seinen Ruhestand an.

Der Preis ist der Museumseintritt. Häppchen und Getränke werden angeboten. Um Anmeldung wird gebeten unter Mandy Liebsch, Tel. +49 9287-91800812 oder per Email unter mandy.liebsch(at)porzellanikon.org

30.06.22, 19:00 
30.06.22, 21:00 
Ehemalige Direktorenvilla C. M. Hutschenreuther, © Porzellanikon

Ehemalige Direktorenvilla C. M. Hutschenreuther, © Porzellanikon