PRESSEBEREICH für die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS!“

Hier finden Sie die Pressemeldungen zur Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“.

Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Standort Selb Meistens verbindet man einen Stadtbummel mit einkaufen, Essen gehen oder Kaffee trinken und man betrachtet die Auslagen in den Schaufenstern. Wer aber achtet auf die Gebäude und deren Architektur, in denen sich die Restaurants, Cafés und Boutiquen befinden, die wir so gerne besuchen? Schon ein paar Meter höher über einer Ladentür bietet sich oft ein Blick auf die wunderschönen Fassaden der Gebäude, die die darin verwendete Architekturkeramik in ihren schönsten Facetten zeigen. Die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“, die vom 20.03. bis 03.10.2021 im Porzellanikon in Selb gezeigt...[více]

Selb, 20.01.2021

Pressemitteilung für die Fachpresse Was haben das Stralsunder Rathaus, das königliche Schloss Frederiksborg, das Eingangstor zur Pariser Weltausstellung 1900, die Zeche Zollfrank, die Neue Synagoge in Mainz oder das Museum Brandhorst in München gemeinsam? Bei all diesen Bauwerken haben ArchitektInnen und BauherrInnen zur ästhetischen Gestaltung des Äußeren Keramik auf unterschiedliche Arten genutzt. Diesem vielfältigen Material in der Architektur widmet sich die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik”, die vom 20. März bis zum 3. Oktober 2021 im Porzellanikon in Selb gezeigt wird. „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“...[více]

Selb, 03.12.2020