Sdílej Porzellanikon s přáteli

Raumfahrtgeschichte im Porzellanikon Selb

Wer am Donnerstag, den 15. Juni 2023 ab 18 Uhr den Vortrag „Ich wär' so gerne Astronaut“ im Porzellanikon Selb besucht, erfährt von Tasillo Römisch, dem Inhaber von Space Service International, wie das kleine und große „Geschäft“ rund 400 km über der Erde funktioniert. Denn das „Stille Örtchen“, um das sich die Sonderausstellung “Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette" im Porzellanikon in Selb dreht, beschäftigt auch die Weltraumpiloten im All täglich. Der Dozent für Raumfahrt kennt sich auch mit dem Handling der Toiletten im All aus und weiß, wie feste und flüssige Stoffe anschließend entsorgt werden.

Römisch hat fast 100.000 Objekte zum Thema Raumfahrt gesammelt und stellt einen Teil davon im Anfang der 1990er-Jahre eröffneten Raumfahrt Museum Mittweida aus. Auch die momentan im Porzellanikon präsentierten Teile der Weltraumtoilette gehören zu seiner Sammlung, die im Guinness-Buch der Rekorde steht. Die Objekte sind in Ausstellungen auf der ganzen Welt zu sehen und so freut sich das Porzellanikon ganz besonders, einen echten Raumfahrtexperten nach Selb zu holen. Wer nach dem Vortrag Lust hat, kann selbst einmal Space Food probieren. Preis: Museumseintritt, Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Telefon +49 9287 918000.

Handbetriebene Pumpe für die Weltraumtoilette auf dem Sojus Raumschiff, © Space Service International Mittweida